Termine
02.04.
14:00
Sommertagszug
01.05.
11:00
Maifest am Hirschwald  
11.11.
18:00
Martinszug  
23.12.
16:00
Waldweihnacht am Hirschwald  

Schnee- und Wintersportbericht

Neuschnee: 0 cm
Schneehöhe: 0 cm
Schneeart: --
letzter Schneefall: 16.01.2017

Loipe 3 km: gesperrt
Loipe 4 km: gesperrt
Loipe 8 km: gesperrt



mehr zur Loipe hier

Webcam

vom Montag, den 30.01.2017

Wetter Wilhelmsfeld

Besucher

Besucher gesamt: 124.279
Besucher heute: 22
Besucher gestern: 44
Max. Besucher pro Tag: 905
Seitenaufrufe gesamt: 361.152
Aufrufe dieser Seite: 1.101

Brauchtumspflege in Wilhelmsfeld

Fastnachtsfeuer & Feuerrad am 20.2.2007

Feuerrad Wenn man den alten Germanen glauben will, so verspricht das Jahr 2007 ein fruchtbares und schönes Jahr zu werden.

Bereits unsere Vorfahren sollen den Brauch des Feuerrades betrieben haben, um den Winter zu vertreiben. Dabei symbolisierte das Feuerrad die Sonne und je besser es brannte und desto breiter die Feuerspur war desto fruchtbarer sollte der Sommer werden.

Feuerrad

Und dieses Jahr brannte das Fastnachtsfeuer und Feuerrad so gut wie lange nicht mehr. Hunderte Zuschauer hatten sich sowohl am Fuße des Laiersberg als auch vor der Odenwaldhalle eingefunden um gegen 19 Uhr das Schauspiel zu verfolgen. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde das Feuerrad von vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld zu Tal gerollt.

Eingerahmt wurden Sie von den jüngsten der Wehr, der Jugendfeuwehr, die mit Fackeln Spalier standen. Diese hatte bereits am 13.1. die Grundlage für das Fastnachtsfeuer gelegt indem sie mit Hilfe der aktiven Kameraden im ganzen Ort die ausgedienten Weihnachstbäume eingesammelt und als riesiger Haufen aufgesetzt hatte.

Feuerrad

Das Feuerrad wurde einige Tage zuvor von einigen Kameraden der Feuerwehr Wilhelmsfeld in bewährter Technik hergestellt. In einen Drahtkäfig wurde erst ein Lage Stroh festeingetreten. Dann folgte ein Lage trockenes Fichtenreisig und zum Schluß nochmal eine Lage Stroh.

Wie jedes Jahr sorgte die Feuerwehr mit heißer Wurst, Glühwein und Kinderpunch aus der Feldküche auch für das leibliche Wohl der Gäste und Zuschauer.

Mehr Bilder gibt es hier

Filmausschnitt des SWR "Baden-Württemberg Landesschau" vom 20.2.2007 21:45 Uhr

Frank Zocher
geändert am 04. 09. 2011